Unser Modul zur XRechnung für Dynamics NAV / Business Central

Für alle Unternehmen, die mit Bundesbehörden arbeiten, wird ab dem 27.11.2020 die elektronische Rechnung über einen XML-basierten Datenaustausch zur Pflicht. In 2021 folgen dann die Bundesländer und weitere öffentlicher Auftraggeber.

 

Das von uns entwickelte Modul bietet Ihnen eine pragmatische und einfach umzusetzende Möglichkeit, zur Erstellung der XRechnungs-konformen XML-Dateien direkt aus den gebuchten Vorgängen. Anschließend können Sie die Dateien in das von der empfangenden Behörde vorgesehene Portal hochladen oder diese Dateien per E-Mail versenden.

  

Download
Dokumentation zum Modul
(Version 1.1 vom 15.11.2020)
XRechnung_Dokumentation_V1_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 556.4 KB

IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

  • Erstellen und Speichern von Rechnungen und Gutschriften im XRechnungs-Format direkt aus den gebuchten Verkaufsrechnungen bzw. gebuchten Verkaufsgutschriften.
  • Die erstellten Dateien entsprechen der Europäische Norm (EN 16931) und entsprechen gleichzeitig auch der Formatdefinition „XRechnung 2.0“ mit aktuellem Stand vom Juni 2020.
  • Pro Positionszeile wird der prozentuale MwSt.-Satz ausgegeben. In einem Vorgang können mehrere MwSt.-Sätze          und -Beträge übergeben werden.
  • Es können Zeilenrabatte und Rechnungsrabatte verwendet und übergeben werden.
  • Auf die Einbettung von Zusatzdokumenten und auf die Ausgabe von Fremdwährungen in die XRechnung wird zur Vereinfachung verzichtet.

ZUSATZFUNKTION / HIGHLIGHT UNSERS MODULS:

Textbausteine, Überschriften sowie artikelerläuternde Langtexte

In XRechnungen sind Textbausteine, Überschriften sowie artikelerläuternde Langtexte nicht vorgesehen. Da wir dies nicht für praxisbezogen erachten, wurde im Modul zusätzlich realisiert, dass erläuternde und eine Positionen beschreibenden Texte als „Notizen“ an der jeweiligen Positionszeile angefügt werden. Texte vor der ersten Rechnungsposition werden als „Notizen“ am Belegkopf mit übergeben.

Berücksichtigung von Änderungen der XRechnungs-Einrichtungsdaten

Sollte bei einem der vielen Pflichtparameter einer von diesen Parametern zum Zeitpunkt der Erstellung fehlerhaft sein, können Sie diesen in den Stammdaten korrigieren. Diese Korrekturen werden dann bei erneuter Erstellung automatisch berücksichtigt.

    

Die Leitweg-id:

Die XRechnung enthält neben den umsatzsteuerlichen Pflichtangaben weitere Informationen, wie etwa die Lieferanten-nummer, eine Auftragskennnummer sowie insbesondere die Leitweg-Identifikationsnummer. Die Leitweg-ID wird zur eindeutigen Identifikation des Rechnungsempfängers benötigt, um die elektronische Rechnung eindeutig dem Rechnungsempfänger zuzuordnen zu können. Sie wird vom öffentlichen Auftraggeber an den Rechnungssteller vorab übermittelt.
Der Rechnungssteller benötigt keine Leitweg-ID!
Die Leitweg-ID hat einen einheitlichen Aufbau und maximal 20 Stellen. Allerdings gilt hier, dass die Nutzung in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich erfolgt und teilweise erst noch in der entsprechenden Rechtsverordnung festgelegt werden muss.